Die Tour des Lächelns 2014 von choice e.V.

tour-des-laechelns-2014

In dem Zeitraum vom 16.-22. November 2014 reisen mehrere Musiker über den gemeinnützigen Verein choice e.V. durch die Städte von Baden-Württemberg und besuchen Einrichtungen für Kinder. Gemeinsam für und mit den Kindern wird musiziert, geklatscht und getanzt. Neben diversen Kinderkliniken, Kinder- und Jugenddörfern, Kinderrehabilitationszentren besuchten die Musiker der Tour des Lächelns auch die gemeinnützige Kinder und Jugendhilfeeinrichtung Orthos e.V., in Wilhelmsfeld.

Am 17. November war es soweit und die vier Musiker trafen mit drei Unterstützern bei der Einrichtung ein: Corinna Armbruster (Gesang), Ralf Müller (Gitarre & Geige), Franziska Nadler (Saxophon & Akkordeon), Peter Flaig (Bass & Trompete), Adrian Reich (Kamera), Tobias Brandt (Cajon) Alexander Klarmann (Kamera) und Stefanie Köhncke (Organisation).

15 Kinder zwischen drei  und neun Jahren erlebten, 90 Minuten lang, beim  Tanzspielen und Bewegungsspiele, beim modernen als auch klassischen Kinderlieder wie „Die Affen rasen durch den Wald“, „Alle Vögel sind schon da“, „Pippi Langstrumpf“ und „Cowboy Jim aus Texas“,  eine große Freude, die durch klatschen, klopfen, trampeln und hüpfen durch den Raum noch gesteigert wurde.

Ein besonderes Highlight, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Band, war das Aufführen des eigens dafür komponierten Liedes „Ich schenk‘ dir ein Lächeln“.

Die pädagogische Heimleiterin von Orthos e.V., Frau Mandzukic war sehr berührt vom Einsatz der Musiker und sagt: „Kinder brauchen und lieben Musik. Sie erfahren  und lernen durch Musik, füreinander da zu sein, erleben Spaß und  Freude am Leben. Demzufolge, das Engagement und „Musik – Projekt für und mit Kindern“ der gemeinnützigen Verein choice e.V.  ist  absolut lobens- und unterstützenswert“.

Der Initiator Ralf Müller fasste den Besuch mit den Worten, „es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Kindern durch unsere musikalische Einlage eine Freude zu bereiten“, zusammen.

Die Musiker sind unlängst zur nächsten Einrichtung nach Tübingen weitergezogen, um weiteren Kindern durch Musizieren eine Freude zu bereiten.  Für diese Tour werden neben finanziellen Mitteln auch begeisterte Musiker gesucht.

Weitere Informationen über die Tour finden Sie unter www.choice-germany.com/tour-2014 oder nehmen Sie direkt Kontakt über tour-2014@choice-germany.com auf.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.